Freitag, 28. September 2012

KÜRBIS CROSTATA!


Hallo Ihr Lieben,

wie im vorangegangenen Post angekündigt, gibt es heute ein Kürbis-Rezept. Beim Durchstöbern der aktuellen Lecker Bakery ist meine Freundin Verena auf dieses köstliche Rezept gestoßen. Orientalisch angehauchter Gemüsekuchen mit Hokkaido-Kürbis, Schafskäse und Mürbeteig. Hier unser Making-Of.

Kürbis-Crostata



Gemeinsam mit Verena (die mit dem Mode-Laden) sowie 2 Kleinkindern und einem Baby haben wir in dieser Woche das Wagnis unternommen das Rezept auszuprobieren. Bei einem (Quick & Dirty) Meeting um 9 Uhr bei Latte Macchiato & Croissant haben wir die Details besprochen, danach die Zutaten besorgt und um 16 Uhr standen wir voller Euphorie in den Startlöchern.
Die Zutaten ausgepackt und schon ging es ab mit dem Teig in die Kenwood Maschine (laut Verena das Must-Have in der Küche "chef titanium") und dann 30 Minuten in die Ruhepause in den Kühlschrank.


Ist euch schon aufgefallen, dass das Mehl optimal in die Farbwelt der Kürbisse passt? 
Ich war total begeistert, als ich diese Verpackung in Verenas Küche stehen sah. Zu kaufen gibt es das "Farina" im italienischen Supermarkt.



 Dieses orange-rot ist so belebend...und diese Energie haben wir auch gebraucht.

Denn zwischenzeitlich dachten wir ja schon, dass wir kein fertiges Backergebnis zustande bekommen, denn die Kinder wollten nicht immer so wie wir. So wurden sie mit Zitronenkuchen, Bananen & Gummibärchen bei Laune gehalten. (Mami, noch mehr davon!!!) Ja, das steht erziehungstechnisch sicherlich in keinem Ratgeber, aber wir waren sooo motiviert!

Kürbis halbieren und in feine Streifen schneiden...


... die Chili-Crème-fraîche anrühren und den Schafskäse sowie die Kürbiskerne auf dem mitlerweile ausgeruhten Teig verteilen. 
Special-Tipp von uns: Das ganze noch mit etwas Olivenöl beträufeln - dann wird es saftiger. 
Und nun ab in den vorgeheizten Ofen! Nach 30 - 40 Minuten ist das goldbraune Crostata fertig!




Die Crostata schmeckt warm als auch kalt, kann als Starter oder Zwischengang oder auch als Hauptspeise serviert werden.
Und hier das Rezept zusammengefasst zum Nachbacken!



Also der Nachmittag war anstrengender als wir dachten, aber wir haben die Herausforderung angenommen und freuen uns über das Ergebnis, das wir in schönen Bildern festgehalten haben.

Und zum guten Schluss:
Verena steht in diesen Minuten in der Küche und backt wieder Crostata...und morgen gibt es diese für ihre Kunden im Laden zu kosten.

Die Bilder gibt es dann morgen hier zu sehen.


Einen schönen Abend wünscht euch,

Eure Jo-ann






4 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    hmm, das sieht lecker aus, aber auch nach ziemlich viel Arbeit...
    Ich habe gestern so viele Kürbisse aus Holland mitgebracht, vielleicht probiere ich es mal aus.
    Dir einen schönen Sonntag,
    LG, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    schwer ist es nicht...wenn man nicht nebenbei drei Kinder bei Laune halten muss und nicht fotografiert, dann geht es recht schnell. Außer beim Kürbis schneiden ist männliche Unterstützung nicht schlecht, aber FRAU :-) schafft es auch allein.

    Schönen Abend,
    Jo-ann

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Jo-ann, ich komme auf einen Gegenbesuch vorbei und trage mich auch gleich mal als Leserin bei dir ein!

    Sonnige Herbsttage
    wünscht dir Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Melanie, das freut mich. Ich hatte auch schon zwei Mal dein Spaghetti-Salat-Rezept gemacht. Sehr lecker! Ich freue mich auf weitere Rezepte von dir.
    Viele Grüße,
    Jo-ann

    AntwortenLöschen

Meine lieben Leser,
hier könnt ihr mir eine Nachricht hinterlassen - ich freue mich über eure Kommentare!