Sonntag, 9. September 2012

APFELMUS SELBSTGEMACHT!


ÄFPEL + ÄPFEL + ÄPFEL = APFELMUS!

Zum ersten Mal habe ich Apfelmus selbst gemacht. Das schmeckt einfach nach Heimat!  Am besten eignen sich mürbe Apfelsorten wie Cox Orange oder Boskoop - und wie der Zufall es so will, hängen genau diese Sorten auf unserem Baum. 

Für das Apfelmus benötigt ihr:
2 kg Äfel
1/2 Bio-Zitrone
150 g braunen Zucker


ZUBEREITUNG!
Äpfel abspülen und vierteln. Äpfel in einen großen Topf geben und mit Zitrone beträufeln. Nun mit ca. 200 ml Wasser aufkochen und mit Deckel etwa 15 Minuten bei kleiner Hitze weich dünsten. Äpfel durch die "Flotte Lotte" drehen oder durch ein großmaschiges Sieb streichen. Apfelmus und Zucker nochmals aufkochen und abschmecken. Das Apfelmus in die vorbereiteten Gläser füllen



Und jetzt mit Pfannkuchen, Crêpes oder Reibekuchen genießen!

Lasst es euch schmecken,

Eure Jo-ann

2 Kommentare:

  1. Hallo Jo-Ann
    Oh, die Apfelmusbilder erinnern mich gerade daran, dass wir wieder Nachschub besorgen müssen. Unsere Äpfel sind noch nicht reif, aber die der Nachbarin und da dürfen wir immer gratis holen.
    Zu deiner Frage...ja, ich habe die Green Gate Tassen in Konstanz gekauft!
    Ein toller Laden, gell? Leider schaff ich es da höchtens 1-2 Mal im Jahr hin.
    Aber mehr wäre fürs Portemonnaie eh schlecht...
    Herzliche Grüsse
    Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Ja wirklich ein schöner Laden. Leider hatte ich keine Zeit Fotos zu machen. Mit einem Kleinkind an der Hand war ich froh, dass ich überhaupt einmal durchlaufen konnte und keine gepunkteten Eierbecher oder ähnliches zu Bruch gegangen sind :-)
    Von daher wurde mein Geldbeutel auch geschont!
    Alles Liebe,
    Jo-ann

    AntwortenLöschen

Meine lieben Leser,
hier könnt ihr mir eine Nachricht hinterlassen - ich freue mich über eure Kommentare!