Mittwoch, 12. September 2012

AUBERGINENCREME!



Heute gibt es ein leckeres Auberginen-Rezept. Das Lustige an dem Rezept ist, woher ich es habe.
 Aus der (Altpapier-) Tonne!
Gestern habe ich ein Auberginen-Kochbuch beim Müllwegbringen im Altpapiercontainer entdeckt. Ich nahm es raus und blätterte durch. Ja, die Bilder sind nicht mehr up-to-date - aber die Rezepte können ja nicht schlecht werden. Also habe ich beschlossen es mitzunehmen - falls es nichts taugt, hat es noch ein paar Tage länger gelebt, bevor es entgültig im Shredder landet. (Jeden Tag eine gute Tat!)
Und was ist mir heute im Supermarkt direkt ins Auge gestochen - dunkelviolette, glänzende Auberginen. Also nichts wie rein damit in den Einkaufswagen  - an Rezepten mangelt es mir ja nicht!


Zutaten!

2 große Auberginen
1 EL Zitronensaft
50 g Butter
4 EL Mehl
450 ml Milch
Salz und Pfeffer aus der Mühle
50 g frisch geriebener Parmesan
frisches Basilikum oder Petersilie zum Garnieren
Pitta-Brot als Beilage

Zubereitung!

1. Auberginen im Dampfgarer bei 100 Grad ca. 15 Minuten dämpfen bis das Fleisch weich ist oder im heißen Backofen rösten bis die Haut Blasen wirft. Mit einem feuchten Tuch abdecken und 10 Minuten abkühlen lassen, dann schälen. Das Auberginenfleisch in eine Schüssel mit kaltem Wasser und dem Zitronensaft geben.

2. Butter in einer großen Pfanne zerlassen, vom Herd nehmen und das Mehl einrühren. Bei geringer Hitze etwa 2 Minuten anschwitzen, dann die Pfanne erneut vom Herd nehmen. Die Auberginen abspülen und mit den Händen das Wasser herauspressen. In große Würfel schneiden und in der Pfanne mit einem Kartoffelstampfer pürieren. Nach und nach die Milch einrühren.

3. Die Auberginenmischung bei geringer Hitze aufkochen lassen und (kräftig) würzen. Falls das Fruchtfleisch noch zu stückig ist, immer wieder mit dem Stampfer zerdrücken. Etwa 15 Minuten köcheln lassen, dann den Käse einrühren. Den Dip in eine Schale füllen und mit Basilkum oder Petersilie garniert auftragen.



Der cremige Dip kann auch als Sauce zu Fleisch oder Fisch gereicht werden.

Lasst es euch euch schmecken,

Eure Jo-ann




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Meine lieben Leser,
hier könnt ihr mir eine Nachricht hinterlassen - ich freue mich über eure Kommentare!