Freitag, 24. August 2012

CAPRESE CALDA!


Wer mag es nicht - das italienische Nationalgericht in den Landesfarben Rot - Weiß - Grün? Vor allem an heißen Sommertagen schmeckt dieser Vorspeisensalat, der aus sonnengereiften Tomaten, leckerem Mozzarella und aromatischem Basilikum einfach und schnell zubereitet wird. 



Als Variante für die etwas kühleren Tage empfehle ich "Caprese calda" - gegrillte Tomatenscheiben mit Mozzarella, getrocknetem Basilikum und kaltgepresstem Olivenöl.


Die Fleischtomaten in Ölivenöl in einer beschichteten Pfanne etwas anbraten damit sie eine gewisse Hitze erhalten, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Nun die Mozzarellascheiben auf die Tomaten geben, wiederrum mit Salz und Pfeffer sowie getrocknetem Basilikum würzen. Wenn der Mozzarella leicht geschmolzen ist auf einem Teller servieren und "caldo" genießen.
Buon appetito wünscht

Eure Jo-ann

6 Kommentare:

  1. OH jaaaaa.....das habe ich noch niiiiiiie gemacht und es schmeckt sicher richtig frisch und lecker! gehört ab heute auf meine Liste! Mozarella und Tomaten dürfen nächste Woche nochmal auftrumpfen, bevor sie von den typische Herbstgerichten verdrängt werden! Liebste Gruesse, freu mich über den neuen Kontakt! liebste Grüße an dich! WIr sind bereit...der sonnige HERBST darf langsam kommen!
    Kannst du deine Kommentarfunktion umstellen...man muss immer so schwer lesbare Buchstaben und Zahlen eingeben, bevor man seinen Kommentar abgeben darf!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja,
    ja es schmeckt wirklich köstlich und geht sooo schnell - auch meine kleine Tochter mag es.
    Danke für die Info mit der Kommentarfunktion - mit diesen technischen Details kenne ich mich leider noch nicht so aus. Kannst du mir sagen wo ich das machen kann - dann werde ich das sofort in die Tat umsetzen.
    Danke für die lieben Grüße und liebste Grüße an dich,
    Jo-ann

    AntwortenLöschen
  3. So, ich glaube jetzt ist es weg. Kannst du mir kurz Info geben ob das der Fall ist? Merci.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jo-ann
    Ich liebe Caprese, aber "caldo" hatte ich ihn noch nie. Das sieht sooo lecker aus! Ich hätte die Zutaten zu Hause... mmmh... Danke fürs Rezept!
    Zu deiner Frage bezüglich des Möbel streichens: Vor dem Streichen schleife ich die Möbel erst ein wenig an. Zum Streichen benutze ich wasserverdünnbaren Weisslack (Acryl). Am liebsten mag ich die Lacke, bei denen die Grundierung gleich mit dabei ist. Leider werden diese 2in1 Lacke kaum mehr verkauft. Ich habe dann auch schon ohne grundieren gemalt (was für den Innenbereich eigentlich immer gut funktioniert hat). Meistens male ich die Möbel mit zwei Astrichen an. Einmal hatte ich ein Möbelstück, dass ziemlich stark "ausgeblutet" hat - das musste ich dann mit zusätzlichen Anstrichen versehen.
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. Lecker!
    Leider sollte ich nicht zuviel Tomate essen ... aber das kann man ja auch mal übergehen ... =)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Mmh lecker! Das wird bei uns demnächst auch ausprobiert :)

    AntwortenLöschen

Meine lieben Leser,
hier könnt ihr mir eine Nachricht hinterlassen - ich freue mich über eure Kommentare!